weitere Neuigkeiten aus diesem Bereich

Juni 2021: Selbstgedruckte Corona-Tester


Corona Schnelltest

Auf Gut Holmecke werden nicht nur die Kurgäste getestet. Auch alle Mitarbeiter können sich 2mal wöchentlich auf Sars-Cov-2 testen lassen. Jeweils einmal pro Woche wird ein medizinischer PoC-Antigen-Schnelltest sowie ein Antigen-Selbsttest (Laientest) abgenommen.

60 bis 80 PoC-Antigen-Schnelltests an einem Tag

Bei laufendem Tagesgeschäft ist es voll in der medizinischen Abteilung. Nicht nur viele Menschen, auch viele Teströhrchen fordern Raum. Das ist eine logistische Herausforderung, denn bei der Testdurchführung sollen genaue Zeiten eingehalten werden. Zeit ist ja generell knapp. Auf Gut Holmecke will jeder sein Ergebnis so schnell wie möglich haben. Es darf kein Fehler passieren oder ein Test ungültig werden.

Lego-Halterungen: Kreativ – doch mit Tücken

Die pädagogische Abteilung half zunächst mit großen Lego-Steinen als Halterungen aus. Übergangsweise hilfreich, doch keine Dauerlösung. Abhilfe von offizieller Seite war nicht in Sicht.

Im heimischen 3-D-Drucker produzierte der Ehemann der leitenden Klinikärztin die Teströhrchenständer. Die Vorlage stellt er kostenfrei auf thingiverse.com zur Verfügung.

Ständer aus dem 3-D-Drucker

Mit den im 3-D-Drucker gefertigten Ständern sind mehrere Tests parallel möglich. Abstände werden eingehalten um eine Probenverunreinigung auszuschließen, nichts kann verrutschen oder umkippen. Die Ständer lassen sich mit üblichen Desinfektionslösungen hygienisch reinigen.

Sie wurden für die Tests der Firma Medice aus Iserlohn entwickelt, können aber auch mit anderen Tests verwendet bzw. angepasst werden.

Der 3D-Druck ist eine Methode der Wahl für die Produktion von maßgefertigten Teilen, die mit traditionellen Fertigungsmethoden nur unter Kostenaufwand oder überhaupt nicht herstellbar sind. Objekte, die zuvor mit speziellen Computerprogrammen entworfen werden müssen.

Die Vorlage für einen PCR-Teströhrchenständer ist kostenfrei bei thingiverse herunter zu laden: https://www.thingiverse.com/thing:4866279/files