weitere Neuigkeiten aus diesem Bereich

März 2022: Fitness 2.0


Der Weg zum Glück

Für meine hart arbeitenden Großeltern war es ein Highlight: die sonntägliche Spazierfahrt. Ja richtig: „fahrt“. Im Auto. Das war Luxus für sie. Die Zeiten haben sich wirklich geändert. Unsere Bemühungen, einen 10.000-Schritte-Ziel-Tagesplan herunter zu laufen hätte sie an unserem Geisteszustand zweifeln lassen.

Wir wissen es, wir haben es verstanden und wir wir sehen es ja ein: Bewegung ist gesund. Bewegung macht schön. Bewegung macht glücklich. Auch für uns. Einsichtig nicken wir mit dem Kopf nach der Standpauke unseres Trainers/Arztes/Ernährungsberaters/… Der Vorsatz ist gefasst, um zu scheitern. Warum halten wir denn nur nicht durch? Unsere Physiotherapeutinnen haben eine Antwort – und eine Lösung gefunden.

Sport in der Kur: Weniger ist mehr

Stark anfangen, um dann stark nachzulassen ist ein oft gemachter Fehler. Schnelle Überforderung, oft auch durch Gruppenzwang getriggert wirken sich eher nachteilig  auf den nachhaltigen Erfolg aus und können körperliches Unwohlsein noch verstärken.

Besser: wohldosiert steigern. Perfekt: einmal am Tag den gesamten Körper komplett durchbewegen. 15-20 Minuten reichen völlig aus und sind bestens investiert. Mehr muss nicht sein, aber mehr geht natürlich immer. Wichtig ist es nur, regelmäßig dabei zu bleiben.

Regelmäßig ist alles

Unser Körper gewöhnt sich bald an regelmäßige Aktivität. Sie ist die Säule unseres modifizierten Fitness-Konzepts und Grundlage aller neuen Trainingseinheiten. Schon nach 4 bis 6 Wochen lässt sich eine erhebliche Verbesserung spüren, vorausgesetzt man macht die Übungen auch täglich: Kraft & Kondition verbessern sich, die Durchblutung, der Stoffwechsel und die Verdauung werden angeregt, die Beweglichkeit steigt und die gute Laune und Lust an Bewegung kehren zurück. Schmerzen und Verspannungen werden gelindert oder verschwinden wie von selbst.

Wer unser physiotherapeutisch abgesichertes spezielles Funktionstrainingsprogramm macht, erzielt sicher noch schnellere Erfolge.

Lass Dein Körper dein Gerät sein

Viele Patienten haben uns zurückgemeldet, dass sie zuhause kein Fitnesstudio besuchen können oder keinen Platz für Trainingsutensilien in der Wohnung haben. Daran ließen viele ihre guten Vorsätze scheitern. Wir haben nun ein Konzept entwickelt, damit jeder mit dem eigenen Körper ohne Gerät arbeiten kann.Gut Holmecke neues Physio Konzept

Die Übungen sind als sog. „funktionelles Zirkel-Training“ aufgebaut – angelehnt an unser aktives Trainingsprogramm der Wirbelsäulen-Gymnastik und des Beckenboden-Trainings. An manchen Tagen gelingen einige Übungen besser, andere fallen schwerer. Doch der Trainingsplan ist modular aufgebaut und lässt sich entsprechend anpassen. Und man kann so viele „Runden“ durch die Übungen drehen, wie Laune und Kraft vorhanden sind.

Neues FitnessKonzept selbst gezeichnetDie Anleitungen haben unsere Physio-Trainerinnen selbst gezeichnet, denn für unsere speziellen Übungen fanden wir keine brauchbaren Bilder. Hier eine frühe Skizze. Ziemlich gut geworden, finden unsere Gäste und Kollegen.

Fitness Raum für Funktionstraining neu designed

Bei uns gilt zwar: bei schönem Wetter kann jeder – also sporteln wir egal bei welchen klimatischen Verhältnissen begeistert draußen. Doch bei strömendem Regen, Eis, Schnee & Hitze ist es im Haus angenehmer, das sahen wir ein.
Unsere Geschäftsleitung auch, denn wir haben Manpower freigegeben bekommen, um den Fitnessraum grundlegend zu modernisieren. Er ist minimalistisch und doch einladend gehalten. Aus den bodentiefen Fenstern hat man einen umfassenden Blick über das Gelände. Wir finden, hier lässt sich wirklich gut trainieren.

Wer mag, der kann den Raum täglich nutzen.

Das gesamte Trainings-Programm haben wir bildlich dargestellt, ausführlich beschrieben und als funktionelles Zirkel-Training aufgebaut.

Basteln Sie sich Ihr eigenes, auf Ihre körperlichen Grundlagen und Tagesform abgezieltes Programm zusammen. Wir geben das Know-how dazu und unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und Anregungen.

Wir wünschen Ihnen ganz viel Erfolg!

Ihr Physiotherapie-Team von Gut Holmecke

Lass Deinen Körper einen Tempel sein, in dem Deine Seele gerne wohnt und die Vögel Nester bauen