weitere Neuigkeiten aus diesem Bereich

April 2021: Ostern zur Kur auf Gut Holmecke


Ostern  – besonders intensiv erlebt

Schnee an Ostern Gut HolmeckeDieses Jahr haben wir Ostern sehr emotional wahrgenommen. Vielleicht, weil die Gemeinschaft mit anderen so wertvoll geworden ist.  Auch unser Osterfrühstück in großer Runde ist etwas besonderes, auf das sich alle gefreut haben, v.a. da das Osterfeuer wegen „C.“ leider nicht stattfinden durfte. Dafür haben alle Wettervertreter bis auf den Hochsommer vorbeigeschaut.

Die Einstimmung begann in der Woche vor Ostern, die „Karwoche“ genannt wird. Unsere Theologin Mechthilde Löttgers hat jeden Tag einen Teil der Passionsgeschichte ausgehängt bzw. ausgelegt.

Die verschiedenen Blickwinkel des Ostergeschehens

Die Passionsgeschichte erzählt einerseits von Jesu Tod und Auferstehung und berichtet auf diese Weise, wie der Gut Holmecke Ostern 2021christliche Glaube entstanden ist. Man kann diese Erzählungen aber auch aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten: In den Geschichten lernen wir Menschen mit Stärken und Schwächen kennen in Situationen, die uns nachdenklich machen und uns zeigen, was Vertrauen bedeutet.

Erkenntnisse können für uns eine Brücke sein, wenn wir innerlich wachsen möchten, wenn wir wieder Vertrauen und Mut für unser Leben einüben möchten. Mit unseren „Fragen zum Weiterdenken“ wollten wir anregen, kraftgebende Gedanken aus den Erzählungen hervorzuholen.

MutterKindKurOstern2021 Event sorgenbaumEin Beispiel: Montag – Der Stein. Jesus und seine Jünger sind auf dem Weg nach Jerusalem. Sie unterhalten sich über die aktuelle politische Situation und dann kommen sie auf Hausbau und Steine zu sprechen. In dieser Erzählung wird ein harter Stein ein Sinnbild für etwas, das zunächst im Weg ist, so dass man ihn zur Seite legt. Seine Bedeutung bleibt über eine lange Zeit nicht erkennt. Und dann, als das Haus einzustürzen droht, besinnt man sich auf diesen Stein, sucht ihn und fügt ihn an die labile Stelle ein, so dass er das ganze Haus stützt.

Fragen zum Weiterdenken: 

  • Gibt es auch solche „Steine“ in meinem Leben?
  • Was ist mir wertvoll? 
  • Was könnte für mich wertvoll werden, was ich bisher kaum in den Blick genommen habe, was ich vielleicht sogar lieber weghaben würde, woran ich mich stoße?

Karfreitag Gut Holmecke KurklinikDer Sorgenbaum

Ein besonderes Event an Karfreitag war deshalb unser „Sorgenbaum“. Sorgen sind in diesen Zeiten noch allgegenwärtiger als sonst. Deshalb nahm dieses Thema und Lösungen dazu natürlich Raum ein.

Eiersuche auf ökologisch

Am Ostermontag, war hier richtig was los! Da wir in den Vorjahren feststellen mussten, dass doch viele Schoko-Eier

 

Ostern Mutter/vater-Kind-Kur auf Gut Holmecke Eiersuche in großem Stil

Ostern Mutter/vater-Kind-Kur auf Gut Holmecke Eiersuche im Garten

trotz großem Suchtrupp und viel Ausdauer nicht gefunden wurden (auch vom „Hasen-Team“ nicht mehr) haben wir es auch einmal mit bunten Plastikeiern probiert.  Trotz Versteckplan verblieben trotzdem Eier bis zu ihrer späten Entdeckung auf dem Gelände. Deshalb wurden die Deko-Eier dieses Jahr nur an überschaubaren Plätzen ausgehängt.

Ostern in der Mutter/Vater-Kind-Kur auf Gut Holmecke

Die pädagogische Abteilung hat dem Osterhasen-Team von Gut Holmecke dieses Jahr deshalb besonders viel Arbeit abgenommen. Viele Tage vorher wurden Baumscheiben gesägt, österlich angemalt und dann an Ostern im Garten versteckt.  Natürlich konnten die Scheiben danach gegen ein kleines Osterpräsent eingetauscht werden.

Nun sind wir alle gerüstet für den Frühling und die schönen Wochen, die vor uns liegen.