Angebote für Kinder



Kinderbetreuung in der Mutter-Kind-Kur: Licht, Luft, Natur pur

  • Natur: Unsere Angebote für unsere Kurkinder finden fast überwiegend in und mit der Natur statt. Das bedeutet, wir versuchen wirklich bei fast jeden Wetterbedingungen mit den Kindern nach draußen zu gehen.
  • Bewegungsraum: Wir können uns in unseren gutseigenen immergrünen Wald- und Wiesengebieten frei und unbeschwert bewegen. Für Stimme, Kraft und Bewegungsdrang gibt es keine Grenzwerte.
  • Jahreszeiten: Die Angebote werden an die Jahreszeit und die gerade herrschenden Wetterbedingungen angepasst. Bei Starkregen muss keiner vor die Tür, wenn er nicht will.

Erlebnisse in der Kinderbetreuung

Wir bieten Kindern Kinder zwischen 6  und 14 Jahren an, sich in Interessengruppen zusammenzufinden, die während ihres Aufenthalts ein gemeinsames Projektziel verfolgen.

Beispiele:

Tiergestützte Aktionen, Tiere besuchen

Auf Gut Holmecke leben unsere eigenen Tiere in naher Laufweite zu den Wohngebäuden. Die Kinder dürfen unter Aufsicht Kontakt zu den Pferden und Ziegen aufnehmen. Die Kinderbetreuung hat pro Kur 2 Termine zum Pferdestriegeln; die Ziegen werden je nach Wetter & Interesse der Kinder besucht. Füttern dürfen wir die Tiere nicht.

Die Tiere auf dem Gutshof sind Menschen gewöhnt. Sie lassen sich gerne berühren und putzen. Ihre ruhige, ausgeglichene Ausstrahlung überträgt sich auf die Kinder.

Besonders unsere Zwergziegen lieben Kinder und genießen ihre Streicheleinheiten. Nicht selten findet man Kinder und Ziegen in Trauben jeweils von ihrer Seite gegen den Zaun gedrückt, um außerhalb der Betreuungszeiten nahen Kontakt mit dem Gegenüber zu haben.

Der Kontakt zu Tieren ebnet oft auch den Zugang eines Kindes zu sich selber und seiner Umwelt.

Angebot der Kinderbetreuung auf Gut Holmecke: Ziegen besuchen UNIVITA Kinder bei den Ziegen

Kennenlernspiele

Viele verschiedene Kennenlernspiele erleichtern es am Anfang, Freunde zu finden. Die Mitarbeiter/innen der Pädagogik schöpfen aus einem großen kreativen Fundus und viel Erfahrung. Seien Sie unbesorgt: Egal, wie es zuhause läuft – Ihr Kind wird neue Freunde finden und eine unvergessliche Zeit erleben.

Kinderbetreuung auf Gut Holmecke: Spiele erleichtern es, neue Freunde zu finden Kinderbetreuung auf Gut Holmecke: Spiele erleichtern es, neue Freunde zu finden

DSCI0175+

 

 

 

 

 

Basteln und werkeln mit unterschiedlichsten Naturmaterialien

Z.B. Trocken- und Nassfilzen: Schafwolle wird von den Kindern phantasievoll verarbeitet. Wer will, kann seine Werke mit nach Hause nehmen.

Angebot der Kinderbetreuung auf Gut Holmecke: mit Wolle arbeiten

Wolle filzen und Objekte herstellen

Angebot der Kinderbetreuung auf Gut Holmecke: Basteln mit Naturmaterialien

Aus Naturmaterialien gebautes Haus

Angebot der Kinderbetreuung auf Gut Holmecke: Salzteig mit Naturpigmenten

Salzteigobjekte herstellen und mit Naturpigmenten bemalen

 

 

 

 

 

 

 

Papier selber herstellen - Papier schöpfen

Bilder von der Interessengruppe Papierschöpfen. Es war 2017 das erste Mal, dass dies auf Gut Holmecke ausprobiert worden ist. An der ein oder anderen Stelle sind die Abläufe noch zu verbessern, aber wie man auf den Bildern sehen kann, hat es schon ganz gut geklappt und nicht nur die Kinder hatten sehr viel Spaß. Und wir sind alle stolz auf das Ergebnis. Das Experiment hat Anke Borchert vom Team Pädagogik durchgeführt.

Geländespiele und Geländeaktionen

Im Wald, auf Spielplätzen oder auf dem Gutsgelände können Kinder nach Herzenslust Kräfte austoben und angestaute Energie loswerden.

Kleine Wanderungen, Schnitzeljagden und Exkursionen in das abwechslungsreiche Landschaftsschutzgebiet gehören regelmäßig zur Kinderbetreuung auf Gut Holmecke dazu.

IMG_20140811_122534

DSCI0311+ f web DSCI0302 f web

_MG_3920 f web

11 f web

UNIVITA Kinder Aktionen

 

 

 

 

 

Zur Information: Das Angebot „Kinder-Schwimmkurs“ ist ein Freizeitangebot und findet nicht während der Kur-Therapiezeiten statt.

 



Diese Seite weiterempfehlen